JODY KORBACH
SOPHIA SÜSSMILCH
NOUCHKA WOLF
Kuratiert von / Curated by Hendrik Bündge
19.03. – 13.05.2022
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Ein Ausstellungstitel wie eine amerikanische Studentenverbindung. Mitglieder dieser in der Galerie Martinetz erstmals gemeinsam präsentierten sorority sind die Künstlerinnen Jody Korbach, Sophia Süßmilch und Nouchka Wolf. Alle eint in ihren Werken die kritische Auseinandersetzung mit der Gegenwart. Satire darf alles, Ironie ist vorbei, Überzeichnung und Humor sind seit längerem in der Politik angekommen. Was bleibt noch zu tun und kann eine Ausstellung das Greek Life zelebrieren?
Jody Korbach (*1991) zeigt in verschiedenen Medien auf, wie Ideologieversessenheit mit einem Ausweg zu begegnen ist: Auf Sideboards (Gelsenkirchener Barock) macht Korbach etwa die Auseinandersetzung mit den 1990er Jahren und der Bonner Republik zum Thema (“1000 Jahre CDU”). Auf T-Shirts bringt sie den DIY-Gedanken der Punkbewegung zum Tragen, Getränke- oder Essensmarken lenken durch ihre serielle Reihung die Aufmerksamkeit auf die einzelnen Teile, die eine Idylle fernab eines urbanen Umfeldes ironisieren. Was bleibt, wenn bereits alles versucht, wiederverwertet und rekontextualisiert wurde?
Die erstmals öffentlich ausgestellten Gemälde von Sophia Süßmilch (*1983) entstanden ursprünglich für Titanic und wurden seit Herbst 2020 Monat für Monat auf der letzten Seite des Satiremagazins publiziert. Darin begegnen sich Politikerinnen, Politiker und Personen des öffentlichen Lebens etwa auf Augenhöhe mit Gott, die im Zusammenspiel mit den von Süßmilch vergebenen Werktiteln eine Abrechnung erfahren (Cringe).
Von der in Berlin lebenden Künstlerin Nouchka Wolf (*1982) werden teils neue, eigens für die Ausstellung geschaffene Gemälde ausgestellt, die häufig Bild und Text in Beziehung setzen und Wolfs malerische Sichtweise auf ein dystopisch bevölkertes Szenario wiedergeben: Romulus kann sich partout nicht mehr an seinen Bruder erinnern oder Mann und Frau erproben sich im Kampf der Planeten unter verschiedenen Prämissen: Evolution, Pollution, Execution und Absolution. In der Videoarbeit „Armer schwarzer Kater“ (zusammen mit A. Wolf) stimmt Wolf die ersten Sätze aus Franz Schuberts „Der Atlas“ an, das ja bekanntlich mit den Worten endet:
„Du stolzes Herz! du hast es ja gewollt,
Du wolltest glücklich seyn, unendlich glücklich
Oder unendlich elend, stolzes Herz,
Und jetzo bist du elend.”
Die Welt als Herz, im Hier und Jetzt. (Kappa. Kappa. Cringe.)
An exhibition title like that of an American Sorority. The artists Jody Korbach, Sophia Süßmilch and Nouchka Wolf are members of the sorority that is being presented together for the first time at Galerie Martinetz. They are all united in their critical engagement with the present day. Satire can do anything, irony is over, exaggeration and humour have long since entered politics. What remains to be done, and can an exhibition celebrate Greek Life?
Via a diverse range of media, Jody Korbach (*1991) demonstrates how ideology obsession can be countered with a way out: on sideboards (Gelsenkirchen Baroque), for example, Korbach makes the 1990s and the Bonn Republic the subject of discussion („1000 Years of the CDU“). She brings the punk movement’s DIY concept to bear on T-shirts; through their serial arrangement, drinks and food tokens draw attention to the individual pieces, which cast irony on an idyll far removed from an urban environment. What remains when everything has already been attempted, recycled and recontextualised?
Exhibited publicly for the first time, the paintings by Sophia Süßmilch (*1983) were originally created for Titanic and have been published month by month on the satire magazine’s last page since autumn 2020. In them, politicians and public figures meet God at eye level and, in interaction with the titles assigned to the works by Süßmilch, experience a reckoning (Cringe).
The exhibition includes new paintings by Berlin-based artist Nouchka Wolf (*1982), many of which have been created especially for the exhibition. The paintings often set image and text in relation to one another and reflect Wolf’s painterly perspective on a dystopian, populated scenario: Romulus can no longer remember his brother, or man and woman test themselves in the battle of the planets under various premises: evolution, pollution, execution and absolution. In the video work ‘Armer schwarzer Kater’ (together with A. Wolf), Wolf intones the first lines of Franz Schubert’s ‘The Atlas’, which, as is known, ends with the following words:
“Proud heart, you wished it so!
You wished to be happy, endlessly happy,
or endlessly wretched, proud heart!
And now you are wretched!”
The world as a heart, in the here and now. (Kappa. Kappa. Cringe.)